Handgelenk Gebrochen Op Wie Lange Krankenhaus

Die distale Radiusfraktur wird umgangssprachlich auch zusammen „Handgelenksbruch“ bezeichnet und ist ns häufigste Knochenbruch von Menschen. Hinsichtlich von Auftretens dies Verletzung anzeigen sich zwei Häufigkeitsgipfel:

1. Jüngere männlich Patienten, meist innerhalb Rahmen über Arbeits- und Sportunfällen,

2. älter weibliche Patientinnen, meist durch Stürze an die ausgestreckte Hand.

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Bei älteren frauen spielt das Osteoporose als Risikofaktor eine besondere Rolle, dort schon klein Unfälle hier zur Entstehung eines Knochenbruchs führen können.

Symptome:

Nach kommen sie Sturz an die hand zeigt sich einer Fehlstellung des Handgelenkes mit Schmerzen, Einschränkung ns Beweglichkeit und Schwellung. Weiterhin kann sein ein Bluterguss auftreten und das kann zu Kribbelgefühlen im bereich der hand kommen.

Diagnostik und Therapie:

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Oft laub schon ns Inspektion ns Handgelenkes einer Verdachtsdiagnose zu. Das Unfallmechanismus muss geklärt importieren und nach der körperlichen Untersuchung müssen, zu haben Röntgenbilder des Handgelenkes in 2 Ebenen angefertigt werden.

Bei der Einteilung das distalen Radiusfrakturen bekomme die Stellung der Fraktur sowie einer eventuelle beteiligung der Gelenkfläche berücksichtigt. Weiter lässt der Unfallmechanismus einer Einteilung ns Frakturen zu: das Sturz auf die ausgestreckte hand führt zu einer fähnrich Extensionsfraktur (Colles-Fraktur), während ns Sturz auf die gebeugte Hand kommen sie einer Flexionsfraktur (Smith-Fraktur) führt.

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Die gängigste Einteilung erfolgt nach ns Arbeitsgemeinschaft zum Osteosynthese in Brüche ohne beteiligung der Gelenkfläche (A-Fraktur), Brüche mit teilweiser Gelenkbeteiligung (B-Frakturen) und Brüche mit vollständiger Gelenkbeteiligung (C-Fraktur). Hieraus ergebnis sich Indikationen für das therapeutische Vorgehen.

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Nachdem das Röntgenbild den verdacht eines Handgelenkbruches bestätigt hat, wird das Bruch wieder eingerichtet. Hierfür wird ns Hand in dem „Mädchenfänger“ ausgehängt und der arm mit Gewichten beschwert. Nun tun können der arzt die Gelenkstellung korrigieren. Anschließend wird eine Gipsschiene in den Unterarm angelegt.

Bei einfach Brüchen habe nicht Gelenkbeteiligung (A-Frakturen) oder an Brüchen, das sehr gut eingestellt werden können, ist eine Therapie ohne Operation möglich. Hier kann das Handgelenk bei der Gipsschiene zum 4–6 wöchentlich ruhiggestellt werden, sodass der Bruch verheilt.

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Bild: einer distale Radiusfraktur mit Gelenkbeteiligung (C-Fraktur) wurden mit ns Platten-osteosynthese versorgt. Nach der Operation can der Gips entfernt und physiotherapeutische Übungen können ausführen werden.

Komplizierte Brüche, bei denen ns Gelenkfläche interessiert ist oder die einen stark Versatz (Dislokation) aufweisen, sollten operativ es ist bereitgestellt werden. Offene Brüche, bei denen das Haut verletzt ist und Knochen freiliegt, verlangen einer sofortige operative Versorgung. Eine zugelassen der Gelenkfläche kann zu einer Einschränkung ns Beweglichkeit innerhalb Handgelenk führen und verlangt dafür eine anatomisch exakte Reposition. Ns Standardverfahren bei distalen Radiusfrakturen ist das Versorgung mit einer by beugeseitig aufgebrachten Titanplatte (palmare Plattenosteosynthese) oder ns Anlage eines äußeren Festhalters (Fixateur externe).

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Bilder: bei diesem fall war ns Gelenkfläche von Handgelenkes erfüllung zerstört, sodass anzeigen eine Therapie durch äußerem Festhalter und zustimmen K-Drähten zur correa der Stellung möglich war. Hier ist einer Beübung erste nach Entfernung von äußeren Festhalters nach 6-8 wöchentlich möglich. In solch schwerwiegenden Gelenkverletzungen kommt das häufig kommen sie einem vorzeitigen Gelenkverschleiß

Nachbehandlung:

Bei ns konservativen behandlung eines Handgelenksbruches can nach 6 Wochen das Unterarmgips entfernt werden. Danach ist einer intensive physio- und ergotherapeutische Beübung sehr wichtig. Anzeigen so kann sein nach ns langen Phase ns Ruhigstellung ns Handgelenkes die Beweglichkeit und kraft wiedererlangt werden.

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Bei operativer Versorgung eines Handgelenksbruches mit einen Titanplatte tun können bereits in ersten tag nach ns Operation mit der Beübung ns Handgelenkes begann werden. Durch die frühfunktionelle Beübung wird einer lange Ruhigstellung von Unterarmes und zum der Muskelabbau vermieden. Somit can schneller ein weiterer der frühere Bewegungsumfang leisten werden. Auch nach der Entlassung ende dem krankenhaus ist das selbständige tägliche Übung das wichtigste Mittel, ca einen schnell Heilungsfortschritt kommen sie erzielen.


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