Frauen mit milch in der brust

am Galaktorrhoe handelt das sich ca die krankhafte Milch- hagen Sekretabsonderung ende der weiblichen Brust aus von Schwangerschaft und Stillzeit. Ursache zu sein meistens ein erhöhter Spiegel des Milchbildungshormons Prolaktion oder einer organische Veränderung des Milchgangs.

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Eine Galaktorrhoe can mithilfe einen Milchgangspiegelung (Duktoskopie) diagnostiziert und behandlung werden.

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Definition: Galaktorrhoe

Die Galaktorrhoe ist definiert als

krankhafter Milchausfluss das ende der Brustwarze aus von Schwangerschaft und Stillzeit, oderdie spontane milchige Absonderung das ende der Brustdrüse aus der Laktationsperiode (Stillzeit)

Meist entsteht das Galaktorrhoe infolge eines ende unterschiedlichen gründen erhöhten Blutspiegels ns Milchbildungshormons (Prolaktin) oder infolge von organischen Veränderungen innerhalb Milchgang (z.B. Milchgangspolypen u.a.m.).

Eine geringe Milchsekretion (Absonderung) das ende der Brustwarze in der Schwangerschaft und an Wöchnerinnen während der Stillpausen gilt als normal. Innerhalb Zweifelsfall ist auch bei solchen fällen ärztliche hilfe oder Rat über einer Hebamme einzuholen.

Altersgipfel und Häufigkeit das Galaktorrhoe

Der Altersgipfel für ns Galaktorrhoe finden sich zwischen 30 und 40 Lebensjahren. Bei ungefähr einer Prozent aller Frauen vor den Wechseljahren ich bin beigetreten irgendwann einer Galaktorrhoe auf. Dieser verhältnis von erhöht wir noch bei Frauen, die bereit mehrere kinder geboren haben.

Bei jedermann 4. Dieser Mehrgebärenden tritt aus der Stillzeit irgendwann einer Galaktorrhoe auf. Bei Brusterkrankungen erscheint sie allgemein Galaktorrhoe je nach Literatur bei 1 bis zu 33 Prozent das Fälle wie Symptom.

Einteilung ns Galaktorrhoe

Die Galaktorrhoe laub sich in 4 class einteilen:

Grad I: zeigen einige Tropfen zu sein auspressbarGrad II: wenigstens 1 ml Flüssigkeit exprimierbarGrad III: zeitweise spontan auftretende MilchabsonderungGrad IV: ständiger Abgang by Milchfluss

Anatomie der brust und Ursachen ns Galaktorrhoe

Die weibliche brust hat ns Funktion einen Drüse. Drüsen bilden Sekrete (also flüssige Absonderungen), denen spezielle aufgaben zukommen, zusammen etwa

Ernährung (Milch)Wärmehaushalt (Schweißdrüsen)Hormonbildung (Hormone sind Botenstoffe, sie vermitteln Wirkungen über den Blutweg)

Anatomie das weiblichen Brust

Die weibliche brust besteht das ende dem Drüsenkörper, der Brustwarze (Mamille) und kommen sie Warzenhof (Areola mammae).

Die Brustdrüse verfügt von 15 bis 20 Einzeldrüsen, Bindegewebe und einem über Frau kommen sie Frau unterschiedlich Anteil in Fettgewebe, meistens mit kommen sie Gesamtkörperfett korrelierend.

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Anatomie ns weiblichen truhe 1) Brustkorbwand, 2) Brustmuskeln, 3) Läppchen der Brustdrüsen, 4) Brustwarze, 5) Warzenhof, 6) Milchgang, 7) Fettgewebe, 8) Haut

Die Untereinheiten ns Einzeldrüsen die Drüsenläppchen (Lobuli), die weil Stütz- bzw. Mantelgewebe schon seit abgetrennt sind. Das Drüsenläppchen wiederum besteht aus kleinste Bläschen (Alveolen). In deren Innern münden sternförmig zusammenlaufende winzige Gänge an ein Sammelbecken (den Azini) für ns Milchsekret.

Die Alveolen traubenförmig von das Milchgangssystem miteinander verbunden, d.h. By den Sammelbecken (dem Inneren ns „Traubenbeeren“) führer kleine Milchgänge (Ductuli) ab, die sich mit zum Gang das „benachbarten Beere“ (wie in dem Gezweig das Traube ) zu einem größeren gang (Ductus) vereinigen.

Produktion von Milch und Entstehung ns Galaktorrhoe

Außerhalb das Stillzeit die Alveolen leer, d.h. Ohne Milch und flacher innerhalb Volumen. In der Stillzeit wird dann – darunter dem Einfluss von Milchbildungshormons (Prolaktin) – ns Muttermilch produziert, an vollem grad ab kommen sie sogenannten Milcheinschuss um herum den 3. Tag nach das Geburt ns Kindes bis zum Abstillen das Mutter.

Die kleinen verzweigten Milchgänge münden in Hauptmilchgänge. Die einzelnen Hauptmilchgänge das ende den Einzeldrüsen lauf konisch in die Brustwarze zu, wo sie enden. Kurz vor den Ausgängen an der Brustwarzenoberfläche finden sich eine Verbreiterung das Hauptmilchgänge (Sinus lactifer) mit 4 bis 6 mm im Durchmesser. Dies Aufweitungen dienen in der Stillzeit wie Milchreservoir.

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Zum Ausgang auf der Brustwarze da drüben verjüngen sich diese im Durchmesser sonstiges (Porus excretorius). Dies Gangverengungen zur oberfläche hin und die äußerliche Epidermisschicht (Oberhaut) sollen das Eindringen von Keimen an die Milchgänge verhindern. In Versagen heu zusätzlichen Schadstoffen (z.B. Nikotin) können jedoch Bakterien hagen Hautkeime eindringen und schmerzhafte Entzündungen hervorrufen (Mastitis).


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Behandlung einen Galaktorrhoe mittels Milchgangspiegelung (Duktoskopie)

Die Milchgangspiegelung ist eine sogenannte minimal-invasive endoskopische Methode. „Ohne Schnitt“ kann eine Minikamera in den verwandt, angemessen Milchgang, der das Sekret absondert, eingeführt werden, ca ihn by innen als eine Röhre oder einen Röhrensystem kommen sie betrachten. Damit ist ns Milchgangspiegelung ns einzige der in genannten Methoden, die eine direkte Visualisierung (Betrachtung) ns im Milchgang befindlichen Befunde heu Veränderungen ermöglicht.

Dünne Staboptiken mit einer Außendurchmesser by z.B. 0,8 oder 1,1 mm mit ns zusätzlichen Arbeitskanal von 0,6 mm und einen Stablänge von 9 centimeter (Nutzlänge) gefertigt das Eindringen in den Milchgang möglich.

Ablauf das Milchgangspiegelung zur behandlung einer Galaktorrhoe

Die Spiegelung erfolgt unter sterilen Bedingungen bei örtlicher heu Allgemeinbetäubung der Patientin. Ns Mamille des relevant Milchgangs wird einig zusammengepresst. Das dann austretende Sekret weist an den betreffenden Milchgang.

Diese Öffnung wille mit einem darunter 1 mm Durchmesser dünnen, starren Draht vorgedehnt. Im verbinden folgen weitere Dehnungen mit jeweils teil dickeren Drähten. An Erreichen einer ausreichenden Durchmessers kann sein die Minioptik des Duktoskops eingeführt werden. Unter Spülung mit steriler Kochsalzlösung schiebt der arzt diese unter sicht weiter vor. So kann sein er ns Gänge und das Verzweigungen von innen betrachten und Veränderungen wie Ursache das Sekretion auffinden. Wird zb ein Polyp oder lot gesichtet, markiert der arzt dieses durch Einbringen von Blaulösung farbig.

Nach Entfernen ns Duktoskops nehmen der arzt einen kleinen Hautschnitt am Brustwarzenhofrand vor. Ns Brustwarzenhof klappt er nun zur halb um. Nun tun können er die –meist kleine – blau markierte Gewebestelle freipräparieren und entfernen. Danach klappt der Operateur den Brustwarzenhof wieder zurück und vernäht ns Hautwunde mit feinem Nahtmaterial.

Auf dies Weise tun können ein kleiner, auffälliger Gewebebezirk als Ursache einen Galaktorrhoe gefunden, entfernt und das feingeweblichen ermittlung (Histologie) zugeführt werden.


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Fazit und forschung zur Milchgangspiegelung an einer Galaktorrhoe

Innerhalb einen Multicenterstudie gegeben die auswertung unseres eigenen Kollektivs folgendes Ergebnis (unveröffentlicht):

Es zu sein 32 Patientinnen mit Galaktorrhoe (bzw. Sekret-Absonderung das ende einer das Brustwarzen) untersucht und milchganggespiegelt. Das alter der Patientinnen lag zwischen 24 bis zu 86 jahren (Durchschnitt ca. 58 Jahre). Die spezifikation für das Spiegelung bestand in einer wir wiederholenden Absonderung unterschiedlicher Sekretfarbe das ende der Brustwarze. Dies war in 23 frauen blutig hagen blutig-bräunlich.

In insgesamt 23 fällen mit Galaktorrhoe gefunden sich Polypen heu geschwulstartige Befunde innerhalb Milchgang, die an der Duktoskopie zu sehen waren. Unter diesen Befunden war gutartige, Polypen, Papillome oder auch Krebsvorstufen (Carcinoma ductale in situ). In 9 frauen war das Duktoskopie ohne Befund (unauffällig), wobei wir allerdings an 2 das 9 frauen im endgültigen feingeweblichen ergebnis je einer Papillom nachweisen tonhöhe (bei einer 50- und einen 80jährigen Frau).

Von so 32 frauen mit auffälliger Mamillensekretion (Galaktorrhoe) finden sich an 12 ns Frauen Papillome an der Histologie (38 Prozent), 10 der 12 konnten in der Duktoskopie direkt gilt als und nachgewiesen werden. Nummer 3 (von insgesamt 32), deshalb in 9 Prozent, bestand die Ursache das Sekretabsonderung letztlich innerhalb feingeweblichen Nachweis einen Krebsvorstufe (Carcinoma ductale bei situ). Dies waren alle drei zuvor bei der Duktoskopie entdeckt worden. Dies heißt also auch, dass by den insgesamt 23 auffälligen Befunden drei (=13 Prozent) zusammen Krebsvorstufe vorlagen.

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Vorteile das Duktoskopie

Die Vorteile das Milchgangsspiegelung von Abklärung ns auffälligen Mamillensekretion (Galaktorrhoe) bestehen daher darin, dass

meist das direkte Abklärung der Befunde möglich ist (Visualisierung)eine intraoperative markierung mit Farbstoff (oder Markierungsnadel) vorgenommen importieren kann,dadurch eine Exzision (Herausschneiden) mit minimalem Brustumgebungsgewebe machbar zu sein unddadurch ns geringe Brustdrüsengewebeverbrauch einen günstigeres kosmetisches ergebnis ermöglicht.

Autor:Prof. Dr. Med. Ulrich Deichert