FOLGEN NIEDRIGER PH WERT NABELSCHNUR GEBURT

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Eine Geburtskomplikation durch Sauerstoffmangel kann zu Entwicklungsstörungen führen. Foto: AdobeStock (c) ballabeyla

Neun mehrmonatisch Schwangerschaft heil überstanden, jedermann Vorsorgeuntersuchungen zu sein okay und dann das: es tritt wie Geburtskomplikation Sauerstoffmangel beim Baby auf. Der schadet vor allem zum kindlichen Gehirn. Entwicklungsstörungen, Lähmungen und behinderung können die folgen sein.

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Inhaltsverzeichnis

1 Was meint Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?1.2 Ursachen: warum kommt es zur Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?2 Geburtskomplikation Sauerstoffmangel: als erkennt einer sie?2.2 Während ns Geburt: Wehenschreiber3 was tun bei Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?

Was meint Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?

So bezeichnet man ns Sauerstoffmangel beim Ungeborenen vor heu während der Geburt. Einer solche Asphyxie ist für das Baby Äußerst bedrohlich. Denn fehlt es bei für den Stoffwechsel notfall benötigtem Sauerstoff, schaltet dieser oben Energiegewinnungsprozesse um, die ohne Sauerstoff auskommen. Besteht aus fallen jedoch Stoffe als z. B. Laktat an, die schädlich wirken können. Bevor allem oben das empfindliche Gehirn.

Wie oft kommt es zur Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?

Dank das guten medizinisch Versorgung ich bin beigetreten hierzulande bei weniger zusammen drei prozent aller Entbindungen einen Sauerstoffmangel auf, jedoch ist dieser das häufigste Geburtskomplikation mit Folgeschäden. Ausgestorben sind vor allem Frühchen, so Babys, die vorzeitig das Licht das Welt erblicken.

Ursachen: wieso den kommt das zur Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?

Für ein Sauerstoffmangel bevor oder während ns Geburt gibt das verschiedene Gründe. Oft lügen es an der Plazenta (Mutterkuchen), hin und wieder auch an der Nabelschnur, dass ns Ungeborene nicht genug Sauerstoff von seiner mutter erhält.

Kann das Mutterkuchen seine Versorgungsleistungen für ns Fötus nicht mehr im notwendigen grad erbringen, apropos man von einer Plazentainsuffizienz. Sie tritt entweder akut auf, etwa bei plötzlichen Durchblutungsstörungen, wie sie für eine vorzeitige Plazentalösung typisch sind. Dann kommt das innerhalb von Minuten bis Stunden zur Sauerstoffminderversorgung und schlimmstenfalls zum Tod von Ungeborenen.

Oder das stellt sich eine chronische Plazentainsuffizienz ein, die vor allem zu einem verzögerten Wachstum des Fetus führt. Sie ist hauptsächlich oben Erkrankungen heu Lebensgewohnheiten der werdenden Mutter zurückzuführen. Wie z. B. Infektionen, Schwangerschaftshochdruck, Diabetes, Nierenschwäche, Uterusmyome, Rauchen u. A. M. Jedoch kann sogar eine unbemerkte Ablösung der Plazenta by der Gebärmutterwand so verantwortlich sein. Oder ns Baby mich kappt die Sauerstoffzufuhr, etwa indem es sich in einer Steißgeburt in die Nabelschnur setzt. Sogar wenn die Nabelschnur wir um ns Kind wickelt, tun können das, wenn sie dauerhaft abgedrückt wird, die Sauerstoffzufuhr unterbinden.

Ähnlich ungünstig können sich Verletzungen oder Blutungen der Plazenta – z. B. Nach einem schweren sturz – auswirken. Einen Sauerstoffmangel bei der Kind bedrohung zudem, wenn sich das Gebärmutter während das Wehen zu fest oder kommen sie häufig zusammenzieht, weil das die Sauerstoffzufuhr von der Plazenta zu Baby unterbricht. Oder wenn der kindliche Kopf zu groß für das mütterliche Becken ist. Ebenso, wenn das Nabelschnur während ns Wehen gefangen oder gequetscht wird. Ferner form angeborene Herzfehler einer Risikofaktor zum Sauerstoffmangel an Ungeborenen.

Wieso Frühchen anfälliger für einen Sauerstoffmangel?

Zu demnächst geborene Babys kann die Durchblutung von Herz und Gehirn bei Bedarf nicht vernünftig steigern. Deshalb führt ns Sauerstoffmangel leicht zu einer Zerstörung by Nervengewebe. Deren Untergang geschieht, ähnlich wie beim Schlaganfall, in zwei Wellen. Erste versagt durch der Minderdurchblutung das Zellstoffwechsel und der zu stark toxisch geschädigte Teil der Zellen stirbt unwiederbringlich ab. Nach Überstehen des akuten Sauerstoffmangels normalisiert sich das Zellstoffwechsel bei einigen region wieder, an anderen nicht.

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Eine Geburtskomplikation aufgrund Sauerstoffmangel kann bei Frühgeborenen Nervengewebe zerstören. Foto: AdobeStock (c) Marla

Ist das Durchblutung wiederhergestellt, kommt es bis kommen sie 48 Stunden nach von akuten Sauerstoffdefizit von zweiten Welle ns Absterbens von Nervenzellen. Denn nun bekomme die geschädigten Nervenzellen von Fresszellen abgeräumt oder weil bestimmte Gene bei den programmierten Zelltod getrieben.

Geburtskomplikation Sauerstoffmangel: Was die Folgen?

Sauerstoffmangel schädigt innerhalb Prinzip jedermann Organe, außergewöhnliche jedoch das Gehirn. Seine Zellen sterben recht rasch ab, wenn ns Blut zu wenig Sauerstoff enthält. Die folge leisten reichen – je nach ausmaß der Schädigung – by vorübergehenden Störungen, die von selbst sonstiges verschwinden, bis hin kommen sie schweren Entwicklungsstörungen, Lähmungen, behinderung und Organversagen. Schlimmstenfalls stirbt das Kind daran.

Neugeborene, das einen Sauerstoffmangel während ns Geburt leiden haben, laut einen schwedischen forschung viermal gefährdeter, später bei Schizophrenie zu erkranken wie andere Kinder. Das Erkrankung giftig mit Wahnvorstellungen, Sinnestäuschungen und Denkstörungen sowie ns Verminderung by Bewegung, Sprache, Antrieb und Gefühlsintensität einher.

Eine amerikanische lernen wiederum sieht einen möglichen Zusammenhang inmitten Sauerstoffmangel von Babys derweil oder kurz nach ns Geburt und Hör- und Lernproblemen bzw. Autismus.

Geburtskomplikation Sauerstoffmangel: zusammen erkennt man sie?

In Österreich gefunden im Verlauf über Schwangerschaften Vorsorgeuntersuchungen innerhalb Rahmen ns Mutter-Kind-Passes statt. Und eine kontinuierliche medizinisch Überwachung von Geburten durch arzt und Hebamme. Das heißt, Gebärende und ns gerade auf die Welt kommen Babys werden andauernden auf Anzeichen möglicher Komplikationen untersucht.

Vor ns Geburt: Mutter-Kind-Pass

Während das Schwangerschaft stattfinden regelmäßige Blut- und Harnuntersuchungen in werdenden Mutter, ca frühzeitig eventuelle gesundheitliche Gefährdungen für sie und ihre Baby kommen sie erkennen und gegebenenfalls kommen sie beseitigen. Ultraschalluntersuchungen zeigen, wie sich ns Ungeborene entwickelt. Abdominal etwa der 30. Schwangerschaftswoche zeigt das Wehenschreiber, als es um die Herztätigkeit und Reaktion des Fetus an Wehen anordnung ist. Dadurch kann sein der Gynäkologe abschätzen, ob es sich um herum eine Risikoschwangerschaft handelt und bis zu einem gewissen niveau auch, ob Geburtskomplikationen zu erwarten sind. Danach richten wir dann sogar seine Empfehlungen bezüglich etwaiger zusätzlicher Kontrolluntersuchungen. Eventuell rät er auch kommen sie einem Kaiserschnitt.

Während der Geburt: Wehenschreiber

Sobald regelmäßige, starke und anhaltende Wehen auftreten, wird in regelmäßigen Abständen ein Wehenschreiber (Kardiotokogramm, CTG) angelegt. In der Austreibungsphase das Geburt, bei Risikoschwangerschaften oder Komplikationen während das Schwangerschaft auch fortlaufend. Das zeichnet gleichzeitig die Herztöne des Kindes und die Wehentätigkeit der mutter auf. Zu prüft das Frauenarzt, ob ns kindliche Herz kommen sie schnell oder kommen sie langsam schlägt und zusammen das Baby in die Wehen reagiert. So kann er erkennen, ob ns Baby vorauszahlung gut mit Sauerstoff es ist bereitgestellt ist.

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Durch einer CTG ich werde das bedrohung einer Geburtskomplikation aufgrund Sauerstoffmangel reduziert. Foto: AdobeStock (c) romaset

Bei dieser schmerz- und gefahrlosen untersuchung wird der Schwangeren einer Bauchgurt mit zwei Messfühlern, die by ein drähte mit einem Computer associated sind, umgelegt. Ein der beide Sensoren erkennt von Ultraschallsignalen ns Herzfrequenz des Ungeborenen. Der sonstiges Messfühler aufzeichnen unterschiedliche Spannungen das Bauchdecke, d. H. Möglich Wehen.

Herzfrequenz und Herzton

Bei viel Geburten sinkt ns Herzfrequenz von Babys während ns Wehen, ausgelöst durch eine Störung ns Blutflusses in der Nabelschnur hagen Plazenta. Doch hinter muss nicht zwangsläufig ein Sauerstoffmangel stecken. Wichtig ist, dass sich das Herztöne nach das Wehe wieder normalisieren.

Der Gynäkologe beurteilt das CTG anhand bestimmter Kriterien (Fischer-Score heu FIGO-Score). Verschlechtern sich ns Herztöne und veränderung sich das weil Lagewechsel der Gebärenden oder sonstiges Manöver nicht, tun können er die Wehentätigkeit medikamentös unterbrechen, um den Sauerstoffbedarf von Kindes kommen sie senken. Die meiste zeit folgt dann zur Beschleunigung das Geburt einer Kaiserschnitt. Zum das baby nicht in Gefahr gerät.

Der Sauerstoffgehalt im blut lässt sich auch direkt aufgrund Entnahme und anschließende Untersuchung eines Blutstropfens das ende der Kopfhaut des Babys feststellen. Diese Mikroblutuntersuchung erfolgt zum beispiel dann, wenn ns Kind im Geburtskanal feststeckt.

Zudem liefert das Fruchtwasser informationen darüber, zusammen es von Baby geht. Ist es grün, gibt ns Ungeborene Kindspech (Mekonium) ende dem doppelpunkt ins Fruchtwasser ab. Ns spricht für eine Stresssituation in dem Mutterleib und kann dazu führen, dass ns Kind Mekonium einatmet.

Nach ns Geburt: pH-Wert und APGAR-Test

Gleich nach das Geburt findet einer Blutgasanalyse mit Bestimmung von pH-Wert und Basenexzess von das ende einem Nabelschnurgefäß entnommenem Blut statt. Der pH-Wert zeigt, ob einer Übersäuerung (Azidose: pH Was tun in Geburtskomplikation Sauerstoffmangel?

Noch innerhalb Kreißsaal verstehen Neugeborene mit Sauerstoffmangel mit normaler luft beatmet. Das führt entsprechend Studien dazu, dass sie schneller selbstständigerwerbender atmen zusammen bei das Gabe by reinem Sauerstoff. Wichtig ist auch, ns Körpertemperatur ns Babys stabil innerhalb Normbereich zu halten. Es darf nicht überhitzen, damit Stoffwechselprozesse korrekt ablaufen.

Viele Babys, die einen nur kurz Sauerstoffmangel erfahren haben, tragen keine langfristigen Folgen daraus oder weisen verletzung auf, ns sich z. B. Weil Physiotherapie usw. Beheben lassen. Manchmal brauchen sie aber auch einen Aufenthalt in der Intensivstation zu ihrer Überwachung.

In bestimmten Fällen rechts Ärzte maße zur Vermeidung gröberer Hirnschäden infolge Sauerstoffmangels setzen. Als etwa eine induzierte Hypothermie, so eine künstlich herbeigeführte Abkühlung die ns Gehirn vor Schäden bewahren kann. Bei dieser kontrollierten Kältetherapie unter intensivmedizinischer monitor wird der Körper hagen Kopf des Neugeborenen für etwas Stunden bis zu Tage oben 33 bis zu 34 grad – zb mit einer Kühlmatratze – heruntergekühlt und klima langsam sonstiges erwärmt.

Nachweislich evolution derart behandelte kinder seltener eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie mit Störungen als Lähmungen, Erblindung hagen Hörminderung. Wenn doch, herbst die behinderung weniger schwerwiegend aus. Und sie sterben seltener bei dem Sauerstoffmangel. Da die kalt führt zu einem geringeren Energieverbrauch ns Körperzellen. Somit kann sein das gehirn nicht nur den Sauerstoffmangel, sondern auch die durch dies bedingte gesund herabgesetzte Durchblutung besser tolerieren.

Was wirkt noch in Sauerstoffmangel in Neugeborenen?

Es zu sein noch Zukunftsmusik, aber gibt es Hinweise darauf, dass das Gichtmedikament Allopurinol, das die Harnsäure-Konzentration im blut senkt, langfristige Schäden ein Asphyxie herunterfallen kann, sofern es derselbe nach ns Geburt verabreicht wird. Einer großangelegte Studie läuft jedenfalls.

Vielleicht gelingt sogar die entwicklung weiterer Behandlungsmethoden, das Vorgänge aufhalten heu verhindern, ns sich während das ersten stunde nach von erlittenen Sauerstoffmangel entwickeln. Als beispielsweise die Anlagerung von Glutamat oder ns Auslösung von programmierten Zelltods.

Andere forscher setzen auf Kreatin, eine körpereigene Säure, ns zumindest im Tierversuch imstande ist, ns zweite Welle ns Nervenzellsterbens in Frühgeborenen zu stoppen, indem es dafür sorgt, dass der Körper aufgrund vermehrten Aufbau energiereicher Phosphate Energiespeicher bildet. Somit verfügt das Gehirn bei Sauerstoffmangel länger von Energie, um gegen den Zusammenbruch by Zellmembranen zu kämpfen.

Abgesehen davon Äußerung Tierexperimente dafür, dass auch Magnesium und Erythropoetin oder sogar der Kalzium-Antagonist Flunarizin ns fetale Gehirn vor Schäden durch Sauerstoffmangel schutz könnten.

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Wie lässt sich der Geburtskomplikation Sauerstoffmangel vorbeugen?

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Durch Stressvermeidung und einer gesunden Ernährung wird das Gefahr ein Frühgeburt reduziert. Foto: AdobeStock (c) Africa Studio

Gewisse Geburtskomplikationen erlauben sich nicht voraussehen bzw. Verhindern. Das gilt sogar für den Sauerstoffmangel. Doch anzeigen zum Teil. Denn eine werdende Mutter tun können zur Vorbeugung eines Sauerstoffmangels beitragen, wenn sie während ns Schwangerschaft

Stress vermeidet und sich stark ernährt, somit ns Gefahr einen Frühgeburt reduziert.Abstriche zur erkenne von aufsteigenden Infektionen weil Bakterien als Enterokokken, E. Coli, Klebsiellen u.a.m., die oft bei Frühgeburten vorkommen, durchführen lässt.

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